Der chinesische Speicherhersteller BYD und die SMA Solar Technology AG haben eine globale strategische Partnerschaft angekündigt. Beide Unternehmen haben bereits in der Vergangenheit in den europäischen Märkten und der Region Asien-Pazifik (APAC) zusammengearbeitet. Diese Partnerschaft soll nun auf den US-amerikanischen Markt und afrikanische Länder ausgeweitet werden, heißt es. Die Absichtserklärung wurde am 23. Oktober am Hauptstandort von BYD in Pingshan, Shenzhen, China unterzeichnet.
Im Rahmen der erweiterten Partnerschaft wollen SMA und BYD zukünftig gemeinsam technische Lösungen für die Segmente der privaten und der gewerblichen Speicheranwendungen entwickeln und vermarkten. Darüber hinaus wollen sie auch weiterhin Lösungspakete anbieten, die auf die Anforderungen der Kunden an Komplettlösungen im Bereich der Energiespeicherung zugeschnitten sind.
Ein besonderer Fokus der erweiterten Partnerschaft wird den Angaben zufolge auf dem Wachstum im US-Markt liegen. So wurden laut dem September-Report der Solar Energy Industries Association (SEIA) in den USA im zweiten Quartal 2018 2,3 GW PV-Kapazität neu zugebaut. Die gesamte in den USA installierte PV-Kapazität stieg damit auf 58,3 GW. Prognosen zufolge soll sich die kumulierte installierte PV-Kapazität in den kommenden fünf Jahren in den USA voraussichtlich mehr als verdoppeln, und 2023 sollten über 14 GW jährlich neu zugebaut werden.
USA bieten enormes Marktpotenzial
„Dies ist ein enormes Marktpotenzial, das wir zusammen mit einem verlässlichen Partner erschließen möchten. Gemeinsam mit SMA werden wir Kunden in den USA Komplettlösungen für alle Anforderungen im Bereich der Energiespeicherung anbieten“, so Julia Chen, Global Sales Director, BYD Batteries. „Basierend auf der neuen Energiemanagementplattform ennexOS von SMA werden wir es Betreibern von privaten und gewerblichen PV-Anlagen ermöglichen, Photovoltaik mit Speichern und weiteren Energiesektoren zu koppeln, um einen hoch effizienten Betrieb zu gewährleisten und damit maximale Einsparungen bei den Energiekosten zu erzielen“, führt Nick Morbach, Executive Vice President Business Unit Residential & Commercial bei SMA, weiter aus.
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