Klimaneutrales Stromsystem 2035: Umfrage soll bei Formulierung der Agenda helfen

Mit einer Umfrage wollen das interdisziplinäre Forscherteam des Kollegs der Reiner Lemoine Stiftung und das begleitende EnergieSystemWende-Netzwerk in Erfahrung bringen, welche Reformen für die Energiewende noch in dieser Legislaturperiode auf den Weg gebracht werden müssen. Reformen des Strommarktes seien „überaus komplex“, gleichzeitig steht nur wenig Zeit zur Verfügung: bis 2035 soll das Stromsystem klimaneutral sein.

Die Ergebnisse der Umfrage sollen in einem Impulspapier im Spätsommer veröffentlicht werden und in die energiepolitische Debatte einfließen, berichtet das Reiner Lemoine Institut. Die Bundesregierung hat für den Herbst die „Plattform Klimaneutrales Stromsystem“ angekündigt, die Reformen im Strommarktdesign vorbereiten soll.

Energie-Expertinnen und -Experten sind eingeladen, sich bis zum 10. Juli an der Umfrage zu beteiligen. Sie kann hier aufgerufen werden.

Kontext: Die Schritte zum klimaneutralen Stromsystem sind auch Titelthema der neuen Ausgabe 26.2022 von ContextCrew Neue Energie:

Klimaneutrales Stromsystem 2035: Welche Schritte sind zu gehen?