Die Energieeffizienz trägt ein grundlegendes Marketingproblem in sich. Während etwa der Wechsel von der Kohlekraft zu Windenergie leicht mit Bildern ikonographisch und intuitiv besetzt werden kann, ist das Unterlassen einer Handlung und das Nutzen von weniger Ressourcen für sich genommen nicht mitreißend, um es vorsichtig zu formulieren. Und es ist viel schwieriger zu bebildern.
Ein Kreativwettbewerb mit dem Namen Re:Design Efficiency sucht nun Fotografien, Grafiken oder Illustrationen, die das Unsichtbare – die nicht verbrauchte Kilowattstunde – sichtbar machen. „Mehr Energieeffizienz und ein Ende der Energieverschwendung sind unerlässlich für eine erfolgreiche Energiewende und das Erreichen unserer Klimaziele“, hält das Umweltbundesamt (UBA) fest. Das UBA unterstützt den von der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz (Deneff) veranstalteten Wettbewerb.
Bilder von Windrädern und Solardächern gibt es zuhauf. „Aber wie sieht keine Verschwendung aus?“ Der Wettbewerb richtet sich an kreative Nachwuchs-, Hobby- oder Profi-Künstler, die Lust haben, den bislang vollkommen fehlenden Bilderkanon zum Thema Energieeinsparung zu prägen und ihre Mitmenschen für gelebten Klimaschutz zu begeistern. „Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt: Alle Techniken der Bildgebung und Bildgestaltung, die Energieeffizienz auf den Punkt bringen können, sind erlaubt.“ Die besten Bilder gewinnen bis zu 1.000 €. Teilnehmen dürfen Personen ab 12 Jahren mit Wohnsitz in Europa.
Eine unabhängige Jury, besetzt mit Experten aus Kunst, Kultur, Medien, Wissenschaft und zivilgesellschaftlichen Organisationen, bewertet die Bilder und kürt die aussagekräftigsten Beiträge. Das Umweltbundesamt ist durch Jürgen Landgrebe, Leiter Fachbereich V (Klimaschutz, Energie und Emissionshandel), vertreten: „Ich freue mich auf attraktive Bilder, die Energieeffizienz und den sparsamen Umgang mit Energie sinnlich erfahrbar machen und zum Mitmachen anregen.“
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