Luxcara investiert in eines der ersten grünen Wasserstoff-Großprojekte Norwegens. Die Elektrolyseanlage des Bodø Wasserstoffprojekt in Langstranda, Gemeinde Bodø, wird in Phase 1 eine Leistung von 20 MW und eine jährliche Produktionskapazität von bis zu 3.100 Tonnen grünem Wasserstoff haben. In Phase 2 sollen weitere 10 MW installiert werden, so dass sich die Elektrolyseleistung auf insgesamt 30 MW und die jährliche Produktionskapazität auf etwa 4.800 Tonnen grünen Wasserstoff belaufen wird.
Luxcara und GreenH konnten im Dezember 2024 eine Förderung in Höhe von 129 Mio. NOK (rund 11 Mio. Euro) von Enova, einem staatlichen Unternehmen im Besitz des norwegischen Ministeriums für Klima und Umwelt, für das Bodø-Projekt sichern. „Diese Förderung war Wegbereiterin für die nun getätigte endgültige Investitionsentscheidung (FID)“, heißt es bei Luxcara. Die vorbereitenden Arbeiten vor Ort laufen bereits und der Beginn des kommerziellen Betriebs ist für 2026 geplant. Der produzierte grüne Wasserstoff soll der von Torghatten Nord betriebenen Fähre nach Vestfjorden zur Verfügung gestellt werden, die ebenfalls im Jahr 2026 den Betrieb aufnehmen soll. Das Bodø-Projekt ist den Angaben zufolge das erste Projekt, das grünen Druckwasserstoff direkt von der Anlage an ein Seeschiff liefern wird.
Luxcara hat Anfang 2024 eine Mehrheitsbeteiligung an der Bodø-Projektgesellschaft erworben. Der ursprüngliche norwegische Projektentwickler, GreenH AS, behält eine Minderheitsbeteiligung. Luxcara und GreenH AS ergänzten sich in ihrer Expertisen bei der Realisierung großer Energie-Infrastrukturprojekte, heißt es.
Luxcara und Hamburger Energiewerke errichten 100-MW-Elektrolyse in Moorburg
Das Bodø-Projekt ist das zweite grüne Wasserstoffprojekt im Energiewende-Portfolio von Luxcara. Im Jahr 2023 gab Luxcara seine Mehrheitsbeteiligung am Projekt Hamburg Green Hydrogen Hub (HGHH) in Deutschland bekannt. Zusammen mit seinem Konsortialpartner Hamburger Energiewerke, dem städtischen Energieversorger, baut Luxcara eine 100-MW-Elektrolyseanlage für grünen Wasserstoff auf dem Gelände des ehemaligen Kohlekraftwerks in Hamburg-Moorburg.
„Das Bodø-Projekt vereint alle Schlüsselelemente, die für ein erfolgreiches grünes Wasserstoffprojekt erforderlich sind: ein starkes und engagiertes Team bestehend aus Luxcara und GreenH, die Nähe zur lokalen Nachfrage, wie z. B. dem Fährbetreiber Torghatten Nord, sowie den Zugang zu preiswertem erneuerbarem Grundlaststrom“, sagt Halvor Nessen, Investment Manager bei Luxcara. Die Möglichkeit, die Restwärme und den Sauerstoff als Nebenprodukte der Wasserstoffherstellung zu vermarkten, biete eine zusätzliche Wertschöpfungsebene. „Es sind Pionierprojekte wie dieses, die die erste Welle erfolgreicher grüner Wasserstoffprojekte bestimmen werden.“
„Wasserstoff ist der Kraftstoff der Zukunft“, sagt Morten Solberg Watle, CEO von GreenH. „Wir arbeiten bereits mit Hochdruck am Bau der Wasserstoffanlage auf dem Gelände in Bodø. Die Anlage wird die erste ihrer Art in Nordeuropa sein und damit ein spannendes neues Kapitel auf dem europäischen Markt für grünen Wasserstoff einläuten.“