Der Übertragungsnetzbetreiber Tennet hat die Pläne des Bundeswirtschaftsministers Robert Habeck (Grüne) zur künftigen Priorisierung des Offshore-Ausbaus begrüßt. Im Jahr 2021 hat Tennet rund 20,3 TWh Windenergie aus der deutschen Nordsee an Land übertragen. Dieses Jahresergebnis liegt erstmals unter einem Vorjahreswert: 2020 waren es noch 22,76 TWh. Der Rückgang ist in erster Linie wetterbedingt begründet; 2021 war insgesamt ein windschwaches Jahr. Die gesamte Windstromerzeugung an Land und auf See erreichte in Deutschland im Jahr 2021 114,37 TWh (Vorjahr 129,63 TWh). Der Anteil des Nordseestroms daran ist dabei auf 17,8 Prozent (Vorjahr 17,6 Prozent) gestiegen. (Titelbild: BorWin; Bildnachweis: Tennet)

„Der Anteil des Nordseestroms an der gesamten Windstromerzeugung macht inzwischen knapp ein Fünftel aus und zeigt sich als stabilisierender Faktor in windschwachen Jahren“, sagt Tennet-COO Tim Meyerjürgens. „Offshore generieren wir im Durchschnitt rund doppelt so viele Volllaststunden wie Onshore und können somit Flauten an Land teilweise kompensieren. Zuletzt gab es jedoch keinen Zubau bei der Offshore-Windkraft. Daher begrüßen wir die Pläne von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, dem Ausbau auf See künftig Priorität einzuräumen und dabei Ko-Nutzungen und grenzüberschreitende Projekte zu stärken.“

Offshore-Bilanz 2021:

In der deutschen Nordsee wurde der Maximalwert der Einspeisungsleistung der Offshore-Windparks im Jahr 2021 am 29. Januar mit 6.357 MW gemessen. Der Kapazitätsausbau der Offshore-Windparks in der deutschen Nordsee lag am Stichtag 31.12.2021 bei 6.679 MW und damit ohne Veränderung gegenüber dem Vorjahr. Die Offshore-Übertragungskapazität von Tennet liegt den Angaben zufolge bei 7.132 MW in der deutschen Nordsee.

Installierte Anbindungs- und OWP-Kapazität/tatsächliche OWP-Einspeisung deutsche Nordsee. Quelle: Tennet.

Die Windenergieanlagen in der Ostsee – dem Netzgebiet von 50Hertz – haben 3,7 TWh im Jahr 2021 (Vorjahr 4,13 TWh) erzeugt, sodass der gesamte Offshore-Ertrag Deutschlands in diesem Zeitraum bei 24 TWh lag (davon Nordsee 20,3 TWh). 

Vergleich: deutsche Nordsee (Netzgebiet TenneT) und deutsche Ostsee (Netzgebiet 50Hertz). Quelle: Tennet.

In den Niederlanden beträgt die Übertragungskapazität der Offshore-Netzanbindungen von Tennet 1.503 MW. Diese übertrugen im Jahr 2021 4,71 TWh (Vorjahr 1,82 TWh). Der starke Anstieg gegenüber dem Vorjahr ist vor allem dadurch begründet, dass die Inbetriebnahme des Offshore-Netzanschlusssystems Borssele Beta erst in der zweiten Jahreshälfte 2020 geschah. Weitere 3,53 TWh wurden 2021 von  niederländischen Offshore-Windparks direkt in das niederländische Tennet-Netz an Land eingespeist. Insgesamt wurde in den Niederlanden somit Offshore fast doppelt so viel Windenergie produziert wie Onshore. Die Onshore-Windenergie-Kapazität in den Niederlanden liegt bei 4.500 MW, mit der 4,41 TWh im Jahr 2021 erzeugt wurden.

 

Zur Jahresbilanz der Branchenorganisationen:

Zubau-Null bei Offshore-Wind in 2021 – Branche lobt Zielvorgabe von 30 GW bis 2030