Quartiersentwicklung: Buderus und RheinEnergie kooperieren

Rheinenergie AG - Gebäude
Bildquelle: RheinEnergie

Der Kölner Energiedienstleister RheinEnergie und der Heiztechnikanbieter Buderus Deutschland kooperieren künftig bei der Quartiersversorgung. Der Fokus liege auf der nachhaltigen Strom-, Wärme- und Kälteversorgung von Neubau- und Bestandsobjekten sowie für Gewerbe und Industrie, heißt es in einer Mitteilung der Unternehmen. Über regionale Marktpartner aus dem Handwerk stelle Buderus zudem Systemkomponenten wie Heiz- und Klimatechnik zur Verfügung.

„Mit den komplexen und differenzierten Anforderungen bei der Objekt- und Quartiersentwicklung sind Partnerschaften für uns essenziell“, sagt Achim Südmeier, Vertriebsvorstand der RheinEnergie. Die Produkte und Lösungen von Buderus zählten „zu den innovativsten am Markt“ und ergänzten das eigene Portfolio. „Wichtig war uns zudem, das lokale Handwerk bei der Realisierung einzubeziehen und zu stärken.“

Stefan Thiel, Leiter Vertrieb Buderus Deutschland, sieht ein Wachstum am Markt für nachhaltige und sektorenübergreifende Energielösungen für Quartiere. „Hier spielen Wärmepumpen und Batteriespeicher eine tragende Rolle.“ Buderus bringe Planungsleistungen und die Unterstützung bei der Erstellung von Enerigekonzepten in die Zusammenarbeit ein. Dank der Systemkompatibilität seien die Buderus-Produkte so aufeinander abgestimmt, dass Partner wie RheinEnergie individuelle, effiziente Lösungen realisieren könnten.

RheinEnergie-Gruppe bündelt Dienstleistungen für das Quartier

Für die Quartiersentwicklung integriert die RheinEnergie neben Services von Partnerunternehmen auch Dienstleistungen ihrer Stadtwerke-Schwestergesellschaften. Ein Beispiel für die entsprechende Bündelung verschiedener Dienstleistungen ist die Quartiersentwicklung für das Lindgens-Areal in Köln-Mülheim. Neben Energie- und Telekommunikationsnetzen, Ladetechnik für Elektromobilität, Einbindung des öffentlichen Personen-Nahverkehrs in Mobilitätsketten für Car-Sharing, Fahrrad und Auto gewährleiste der Energiedienstleister hier auch die Infrastruktur sowie den langfristigen Betrieb der Komponenten.

Lesen Sie hier weiter:

Klimaquartier in Esslingen erzeugt grünen Wasserstoff