Ruf nach Marktdynamik und Marktverlässlichkeit

Die Erneuerbare-Energien-Branche ist sich einig in der Einschätzung, dass Deutschland im internationalen Wettbewerb mit anderen Staaten eine industriepolitische Flankierung benötigt. Gerade angesichts von Anreizen zu Ansiedlung und Projektrealisierung in anderen Ländern wie den USA ist die Wirkung der Strompreisbremse hierzulande ein schlechtes Signal.

In der Windbranche habe die Erlösabschöpfung zu einer großen Verunsicherung geführt, antwortete BWE-Präsident Hermann Albers bei der digitalen Präsentation zum Status der Offshore-Wind-Branche auf eine Frage von ContextCrew Neue Energie. Auch ausländische Investoren seien überrascht worden – und stellten sich die Frage, ob sich ein solcher Eingriff in den Markt wiederholen könne. Gerade PPA-Lösungen ohne Förderhintergrund seien aktuell betroffen.

ContextCrew Neue Energie jetzt kennenlernen: Ein halbes Jahr zum halben Preis – 25 Printausgaben und digitaler Vollzugriff. Wir freuen uns auf Sie!

Wichtig sei es nun, Marktverlässlichkeit zu schaffen und Marktdynamik zuzulassen. Hier biete das neue Strommarktdesign Chancen. Der Startschuss für die Gespräche hierzu sei nun für den März angekündigt worden.

Lesen Sie hier weiter:

Grüne Technologien: Europa muss im internationalen Wettbewerb Boden gutmachen