Abo

Newsletter

Offshore-Elektrolyse

Second Life für alpha ventus: Partner wollen H2-Produktion auf dem Meer testen

Ausgabe:
Bereiche:
Themen:
Ressort:
Unternehmen:

Der vor fast 15 Jahren in Betrieb genommene erste Offshore-Windpark Deutschlands, „Alpha Ventus“ vor der ostfriesischen Insel Borkum, soll ein Testfeld für die Wasserstoff-Produktion auf See werden. Eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichneten die NorthH2 Projektgesellschaft, die Deutsche Offshore-Testfeld- und Infrastruktur-Gesellschaft (DOTI) und die Stiftung Offshore-Windenergie, wie die Beteiligten gemeinsam mitteilten. Demnach soll in dem Windpark zu Demonstrations- und Testzwecken ein Elektrolyseur mit einer Leistung von zehn Megawatt installiert werden.
„Ziel des Forschungs- und...

Erhalten Sie Zugriff und lesen Sie weiter Sie haben bereits einen Digitalzugang? Zum Login
14 Tage Testzugang
Testen Sie das Angebot von ContextCrew Neue Energie zwei Wochen lang gratis.
  • Vollzugriff auf alle Nachrichten, Daten, Analysen
  • Zugriff auf das jeweils aktuelle E-Paper im Testzeitraum
  • Kostenlos und unverbindlich
  • Kein Abo, keine Kündigung
Jetzt unverbindlich testen
Vollzugriff im digitalen Jahresabo
  • Alle Artikel, Analysen, Preisberichte, Interviews
  • Alle Formate nutzen: Blickpunkte, Link-Kompass
  • Die Energiewoche als E-Paper
  • Vollständiges Artikel-Archiv
  • Vollständiges Archiv aller E-Paper
Jetzt abonnieren
Digital-Zugang für Printkunden
Sie haben bereits ein Print-Abonnement? Hier rabattierten Digital-Zugang anfragen.
Oder finden Sie hier Ihr passendes Produkt: Alle Abos vergleichen

Kontexte zur Offshore-Wasserstofferzeugung:

Mehr von NorthH2

Verwandte Meldungen

„Weckruf“Wasserstoffmonitor: Jährliche Produktion der Projekte mit FID im Jahr 2030 bei 4,3 TWh

Wenn alle inländischen Wasserstoff-Erzeugungsprojekte mit finaler Investitionsentscheidung (FID) oder in Bau bis 2030 in Betrieb gehen, könnte die jährliche Produktionsmenge etwa 4,3 TWh betragen....

Fortsetzung im Regelbetrieb„H2Direkt“: Beheizung von zehn Haushalten und einem Gewerbebetrieb mit Wasserstoff

Das Pilotprojekt H2Direkt der Partner Energie Südbayern (ESB) und Energienetze Bayern geht in den Regelbetrieb über. Das Vorhaben startete als Teil des vom Bundesforschungsministerium...

InfrastrukturplanungBNetzA startet Konsultation für Netzplanung in den Bereichen Strom und Gas/Wasserstoff

Die Bundesnetzagentur hat jetzt die Konsultationen für den Netzentwicklungsplan Gas und Wasserstoff gestartet. Kurz zuvor hatte die Netzbehörde bereits den Startschuss für den entsprechenden...

SpanienWärtsilä testet Wasserstoffmotor im Netzbetrieb

Wärtsilä hat in seinem Testzentrum im spanischen Bermeo erstmals einen Großmotor vollständig mit Wasserstoff im realen Netzbetrieb erprobt. Nach Unternehmensangaben speist die Anlage Strom...

Neue Satzung ab JuliNationaler Wasserstoffrat wird neu aufgestellt

Die Bundesregierung passt den Nationalen Wasserstoffrat (NWR) an neue Anforderungen im Markthochlauf an. Das Kabinett hat eine entsprechende Reform auf Vorschlag von Bundeswirtschaftsministerin Katherina...