Wärmepumpen: Stiebel Eltron investiert 450 Mio. €

Bildquelle: Stiebel Eltron

Der Wärmepumpen-Spezialist Stiebel Eltron will bis 2027 die Zahl der Arbeitsplätze im Stammwerk Holzminden auf rund 1.200 Stellen ausbauen. Zudem soll die Produktionsfläche für Wärmepumpen-Heizungen auf eine Größe von vier Fußballfeldern erweitert werden, wie das Unternehmen bekannt gab. Stiebel Eltron werde hierzu 450 Mio. € in der niedersächsischen Zentrale investieren. Das GreenTech-Unternehmen reagiere damit auf den Nachfrageboom.

„Anders als viele unserer Wettbewerber bauen wir unsere Kapazitäten für umweltfreundliche Heiztechnik an den heimischen Standorten aus“, sagt Stiebel-Eltron-Geschäftsführer Kai Schiefelbein.  Aktuell arbeiteten knapp 400 Beschäftigte in der Wärmepumpenfertigung im niedersächsischen Holzminden – bis 2027 soll die Zahl der Mitarbeiter hier verdreifacht werden. Die Vorbereitungen für die Bauarbeiten haben nach Unternehmensangaben bereits begonnen.

Trotz Fachkräftemangels habe sich die Zahl der Beschäftigten an den deutschen Standorten von Stiebel Eltron bereits innerhalb der letzten drei Jahre um gut 1.000 auf rund 3.200 Mitarbeitende erhöht, berichtet das Unternehmen. Der größte Teil der neuen Arbeitsplätze entsteht künftig in der Fertigung, bei den Werkstätten und in der Logistik.

Kontext zum Thema:

Im Blickpunkt: Wärmepumpen als Schlüsseltechnologie der Energiewende