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Thema: Elektromobilität

Anfrage im BundestagUnion fragt zur Zukunft des bidirektionalen Ladens

Zur „Zukunft des bidirektionalen Ladens“ hat die CDU/CSU-Fraktion eine Kleine Anfrage vorgelegt. Neue batterieelektrische Fahrzeuge und Ladeeinrichtungen seien zunehmend zum bidirektionalen Laden in der...

Mittelspannungs-Tankstelle hebt Ladeinfrastruktur in die Megawatt-Klasse

Ladestationen an Autobahnen, in Parkhäusern oder Logistikzentren müssen künftig ein Vielfaches der heutigen Leistung in kurzer Zeit liefern. Deshalb können neue Ladestationen nicht ohne...

ItalienSiemens liefert Ladepunkte für LKW und Busse

Siemens eMobility ist als Technologiepartner für zwei große Elektrofahrzeug (EV)-Ladeinfrastrukturprojekte in Italien ausgewählt worden. Siemens eMobility elektrifiziert demnach mehrere Busdepots für Autolinee Toscane, einen...

TrendForceLeichter Anstieg der Materialkosten stabilisiert Batteriezellpreise im ersten Quartal 2025

Die neuesten Untersuchungen der Marktforscher von TrendForce weisen darauf hin, dass der langanhaltende Preisrückgang bei chinesischen Batterien für Elektrofahrzeuge (EV) und Energiespeichersysteme (ESS) im...

FlexibilitätenOstrom startet Virtuelles Kraftwerk für E-Autos

Das Berliner Energieunternehmen Ostrom hat mit „NeoGrid“ das nach eigenen Angaben erste virtuelle Kraftwerk Deutschlands speziell für Elektroautos eingeführt. Ziel ist es, E-Auto-Batterien als...

Vorbild NorwegenBDEW: 5 Punkte für starken Elektromobilitätsstandort

Mit Blick auf die aktuelle Diskussion rund um den Automobilstandort und die zukünftige Verkehrspolitik ist aus Sicht des BDEW der weitere Hochlauf der Elektromobilität...

Vorläufige JahresbilanzRegenerative Stromerzeugung steigt 2024 um vier Prozent auf 285 Terawattstunden

Im Jahr 2024 steigt die regenerative Stromerzeugung gut vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das teilte die Geschäftsstelle der Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik (AGEE-Stat) am Umweltbundesamt...

FlexibilitätenBidirektionales Laden: Kombi aus V2G und V2H spart E-Autofahrern bis zu 920 Euro

E-Autofahrer könnten durch bidirektionales Laden bis zu 920 Euro im Jahr einsparen. Zu diesem Ergebnis kommt das E.ON Pilotprojekt „Bi-clEVer“. Die Kostenersparnis ergibt sich...

LichtBlickDurchleitungsmodell für Ladesäulen im Regelbetrieb

Nach Pilotprojekten in Berlin und Hamburg überführen die LichtBlick eMobility GmbH und decarbon1ze nun das Durchleitungsmodell für Ladesäulen in den Regelbetrieb. Mitarbeiter eines Berliner...

THG-Quote38. BImSchV: Branche sorgt sich um kleine und mittelständische Unternehmen

Das Bundeskabinett hat die 38. Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV) beschlossen und damit Reglungen zur Stabilisierung der THG-Quote im Kraftstoffsektor auf den Weg gebracht. Demnach darf die...

Bidirektionales LadenE-Autos als Stromspeicher: EU-Stromsystem könnte jährlich bis zu 22 Mrd. € günstiger werden

Wenn Elektroautos als Stromspeicher genutzt würden, könnten die Kosten des Energiesystems einer Studie zufolge EU-weit um jährlich bis zu 22 Mrd. € sinken –...

ElektromobilitätBidirektionales Laden: Vier zentrale Handlungsempfehlungen

Ein umfassender Katalog an Handlungsempfehlungen für das bidirektionale Laden ist vom Beirat der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur veröffentlicht worden. Er bildet die Basis für die...

ElektromobilitätBidirektionales Laden: Massenmarkt soll bis zum Jahr 2030 erreicht werden

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat beim zweiten Europäischen Gipfel für bidirektionales Laden im Bundeswirtschaftsministerium mit rund 90 europäischen Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Politik die...

Bidirektionales LadenE.ON: „Bidi-ready“ E-Autos könnten 1,7 Mio. Haushalte 12 Stunden mit Strom versorgen

E.ON hat das Speicherpotenzial des bidirektionalen Fahrzeugbestands in Deutschland untersucht. Ein Ergebnis: Die mehr als 166.000 „bidi-ready“ E-Autos könnten 1,75 Millionen Haushalte zwölf Stunden...

OberleitungenLetzte E-Highway-Teststrecke „eWayBW“ läuft Ende 2024 aus

Mit „eWayBW“ endet im badischen Murgtal im Kreis Rastatt nun auch die letzte von drei Teststrecken für Hybrid-Oberleitungslastwagen zum Jahresende. Zwei weitere Feldversuche laufen...